Felix Geroldinger ist der „EUROPEAN SOLO-CHAMPION 2018“

Sensationeller Erfolg beim Europäischen Solistenwettbewerb in den Niederlanden – der Siegerpokal geht erstmals nach Oberösterreich! Felix überzeugte mit brillantem Spiel und Musikalität und setzte sich gegen exzellente, internationale Solisten durch.

Die Vorausscheidung unter 42 Teilnehmern aus ganz Europa zu gewinnen und sich somit als einziger österreichischer Solist für die Finalrunden qualifizieren zu können, war schon eine großartige Leistung. Umso größer war dann die Freude,als nachden beiden Konzerten der Finalteilnehmer mit Pflichtwerk und Selbstwahlstückdie 3 bestenSolisten für das Finalkonzert nominiert wurden und Felix neben einem Posaunisten aus der Schweiz und einem Tubisten aus den Niederlanden einer der 3 Finalisten war.

Beim großen Finale ist für Felix dann ein Traum wahr geworden – die Jury hat ihm einstimmig den 1.Preis und somit den Siegerpokal zuerkannt – er ist derEUROPEAN SOLO-CHAMPION 2018!

Die European Soloist Competition ist für Blechbläser der bedeutendste und auch renommierteste Wettbewerb überhaupt – vergleichbar mit dem ARD-Wettbewerb im klassischen Bereich.

Aufgrund seines Sieges bekam Felix unmittelbar nach dem Finalkonzert mehrere Engagements als Solist, unter anderem bei den renommierten Brassfestivals in Manchester und im Brucknerhaus Linz. Er steht nun in der vordersten Reihe der Blechbläser-Elite Europas. Dieser Erfolg ist ein weiterer Beweis für die hervorragende Musikausbildung im Oö.Landesmusikschulwerk und an der Anton Bruckner Privatuniversität.

Wir gratulieren herzlich!

 

Interviews and Award ceremony European Soloist Competition from CU Brass on Vimeo.

 

Iwan Fox with Soloist Felix Geroldinger from CU Brass on Vimeo.