MVE erhält Hermes-Preis als neue höchste Auszeichnung im Blasmusikwesen

Verdiente oberösterreichische Musikkapellen zeichnete Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Samstag, 22. Oktober 2016, im Rahmen eines Festaktes in den Redoutensälen in Linz aus. Neben der Prof. Franz Kinzl-Medaille und dem Prof. Rudolf Zeman-Preis wurde dabei erstmals der neu ins Leben gerufene Hermes-Preis verliehen.

Die hohe Qualität im Bereich der Blasmusik machte es aber notwendig, eine neue Spitzenauszeichnung ins Leben zu rufen – den Hermes-Preis. Er ist nunmehr die höchste Auszeichnung, die durch das Land Oberösterreich an Musikvereine verliehen wird. Basis für die Verleihung ist unter anderem, dass ein Musikverein bereits mit dem Prof. Rudolf Zeman-Preis geehrt wurde. Heuer haben neun Musikkapellen erstmals den Hermes-Preis erhalten.

„Es freut mich, heuer erstmalig den Hermes-Preis an besonders verdiente Musikkapellen überreichen zu können. Dieser Preis steht für höchstes musikalisches Niveau in unserer Blasmusikszene“, so Pühringer.

ao6z8398 ao6z8404

 

Quelle: Land Oberösterreich

Veröffentlicht in Aktuelles.